Wenn Sie eine Veranstaltung eintragen wollen, registrieren Sie sich bitte hier.
Dann steht Ihnen eine neue Plattform zum Präsentieren Ihrer Veranstaltungen zur Verfügung. Als Grundprinzip gilt: Jeder, egal ob privat, Verein oder kommerziell, kann seine Veranstaltung KOSTENLOS einstellen. Die Stiftung für das sorbische Volk als Betreiber behält sich eine Prüfung vor, ob die Veranstaltung unseren Grundsätzen entspricht. Falls es keine Einwände gibt, schalten wir sie am nächsten Werktag nach spätestens 24 Stunden frei. Auf die Möglichkeit von Hervorhebungen und Anzeigen werden Sie an entsprechender Stelle hingewiesen. Diese sind allerdings kostenpflichtig.
Dies ist die Schnellsuche nach Veranstaltungen in einer kleinen Region. Wenn Sie Ihre Suche auf mehrere Regionen ausdehnen oder auf eine Stadt beschränken wollen, stehen Ihnen in der Suchmaske unter „Veranstaltungsort“ verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Wählen Sie hier aus den ursprünglichen Landkreisen oder Nachbarregionen:
Alte Genome verbinden große Migrationswelle mit der Ausbreitung der Slawen
Di, 26.11.2024
|
19 - 21 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei
Beschreibung
In einem der Projekte am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit genetischen Umwälzungen und Veränderungen in der menschlichen Population in der zweiten Hälfte des 1. Jahrtausends. Diese Zeit des Wandels wird gemeinhin mit dem Auftauchen der Slawen in Verbindung gebracht, die in relativ kurzer Zeit halb Europa von der Ostsee im Norden bis zur Adria und der Ägäis im Süden besiedelten. Die genetische Signatur dieser frühen Slawen ist auch heute noch weitverbreitet, so in weiten Teilen Ostdeutschlands und vor allem bei den Sorben. Archäogenetische Befunde erlauben es, die Besiedlungsgeschichte weiter Teile Ostdeutschlands detaillierter als je zuvor zu verstehen. Sie sind dabei unabhängig von subjektiven historischen Quellen und erlauben es zusätzlich Einsichten in die sozialen Strukturen und Stammbäume der untersuchten Regionen und Siedlungen zu generieren.