Ostersingen in der Dissener Kirche mit dem sorbischen Chor Łužyca

ABGESAGT
Fr, 10.04.2020
|
16 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei

Beschreibung

Sorbische Passionslieder und Osterchoräle -Besonderes Konzert am Karfreitag in der Dissener Kirche.

Am Karfreitag, dem „Stillen Freitag“, wie er im sorbischen/wendischen heißt, findet ein besonderes Konzert in der Dissener Kirche statt. Angelehnt an den alten, eindruckvollen Brauch des Ostersingens wird der Chor „Łužyca“ alte sorbische Trauerlieder und Osterchoräle singen. Diese Lieder wurden früher in der Spinnstube gelernt und über viele Generationen weiter gegeben. Diese alten Osterlieder sind nur hier in der Niederlausitz zu finden und in keinem Kirchengesangbuch verzeichnet. Bis in die 50ziger Jahre lebte der Brauch in unseren sorbisch/wendischen Dörfern. Die Frauen und Mädchen zogen singend an den Passionssonntagen sowie am Karfreitag durch das Dorf, welches in andächtiger Stille versunken war. Dabei trugen und tragen die Frauen und Mädchen auch beim diesjährigen Ostersingen die Halbtrauertracht.
Ostersingen in der Dissener Kirche mit dem sorbischen Chor Łužyca

Mehr Informationen

Kirche Dissen
Hauptstraße
03096 Dissen

Kirche